Command
& Conquer 3: Tiberian Sun
Die tiberianische Sonne beflügelte
die Gemüter von zwei Elitesoldaten: GDI-General Bernd Gegner (b.gegner@t-online.de)
sowie NOD-Fürst Andreas Jüschke (data-2@t-online.de), die uns
die folgende Komplettlösung zu Westwoods langerwartetem Strategiehammer
haben zukommen lassen.
GDI-Kampagne
Einsatz der Phönix-Basis
1.) Versammeln Sie alle
Einheiten auf der Strasse, und bauen Sie direkt vor die Basis eine Raffinerie.
Schützen Sie dann den Sammler und den Haupteingang mit einem der eintreffenden
Werwölfe.
2.) Nehmen Sie alle anderen
Truppen, und zerstören Sie das kleine NOD-Lager im Osten.
3.) Errichten Sie eine Kaserne,
und vernichten Sie alle angreifenden NOD-Truppen.
Sicherung der Region
1.) Laufen Sie mit allen
Truppen bis zum Wasser, und bewachen Sie den schmalen Übergang, damit
keine feindlichen Truppen zur Basis kommen können.
2.) Errichten Sie Basis,
2 x Kraftwerk, Kaserne und Waffenfabrik.
3.) Bauen Sie Werwölfe
und Grenadiere, und schalten Sie die schwachen NOD-Truppen sowie drei Radaranlagen
auf Ihrer Seite aus. Am Wasser verstärken Sie Ihre Truppe.
4.) Ziehen Sie Ihre Verbände
bis zu den nächsten beiden Radarstellungen im Osten vor, und bleiben
Sie dort so lange, bis ein zweiter Sammler und weitere Werwölfe gebaut
wurden.
5.) Zerstören Sie nun
die letzten beiden nordwestlichen Radarstellungen, und ziehen Sie sich
zurück, bis die Zivilisten evakuiert wurden. Vernichten Sie erst dann
das NOD-Lager. Auch während dieser Phase lassen Sie die Strasse zu
Ihrer Seite nicht unbewacht!
Eroberung des Bahnhofs
1.) Bilden Sie mit STRG
+ 1/2/3 drei Gruppen: Werwölfe, Infanterie/Grenadiere und Ingenieure.
Während die Ingenieure einfach abwarten, kämpft sich Ihre Truppe
(Werwölfe vorne) nach Westen vor, beim grossen Tiberiumfeld nach Norden,
bis die Meldung erscheint, dass die Kraftwerke ausgeschaltet werden sollen.
2.) Holen Sie sich dann
im Westen die Verstärkung ab, und zerstören Sie die dortigen
Kraftwerke mit den Titanen.
3.) Zerstören Sie die
beiden Türme am NOD Lager, und rufen Sie die Ingenieure herbei. Vernichten
oder übernehmen Sie die anderen Gebäude, und schicken Sie einen
Ingenieur zum Bahnhof.
Lokalisierung der Absturzstelle
1.) Zuerst bauen Sie Ihre
Basis bis zur Waffenfabrik aus, gehen mit Titanen und Grenadieren nach
Osten und dann nach Norden, um die NOD-Kraftwerke und alles Erreichbare
zu zerstören.
2.) Bauen Sie einen zweiten
Sammler, Grenadiere und Titanen. Errichten Sie eine geschlossene dreieckige
Patrouillenstrecke vom Nordwesten Ihres Lagers bis zum grossen Tiberiumfeld
im Osten. Markieren Sie einige starke Einheiten und lassen Sie diese mit
ALT + STRG + Кlick auf einen Wegpunkt" automatisch Wache schieben.
3.) Erobern Sie das kleine
NOD-Lager in der Kartenmitte, übernehmen Sie die Kaserne und produzieren
Sie Bazooka Infanteristen. Verteidigen Sie das eroberte Lager, und erkämpfen
Sie sich das Raumschiffwrack im Südosten.
4.) Holen Sie sich noch
mehr Verstärkung, und nehmen Sie das Hauptlager im Norden ein.
Verteidigung der Absturzstelle
1.) Sie müssen das
Raumschiff einige Minuten lang verteidigen. Produzieren Sie daher vor allem
Sanitäter, die neben ihrer Heiltätigkeit als robuste Zielscheiben
dienen und den Feind aufhalten. Ihre Truppen sind ansonsten ausreichend
stark für diese Aufgabe.
2.) Mit zwei Werwölfen
versuchen Sie, die feindliche Infanterie auf dem rechten Flügel auszuschalten,
ohne jedoch das Tal zu verlassen. Bilden Sie zwei Truppen: eine stärkere
für den Nordeingang und eine für den Südeingang. Beide Truppen
verlassen ihren Posten nur beim Angriff der BMT, um sofort wieder zurückzukehren.
3.) Reparieren Sie
Ihre wertvollen Geschütztürme. Die Werwölfe schliessen sich
nun der Nordtruppe an, die auf keinen Fall feindliche Verbände eindringen
lässt. Während Sie auf die Verstärkung warten, lassen Sie
den Südeingang nicht unbewacht.
Zerstörung der Radaranlage
1.) Laufen Sie nach Osten
und vernichten Sie die NOD-Einheiten auf dem Weg. Passen Sie besonders
auf Ihren Sanitäter auf und lassen Sie ihn im Hintergrund. Eintreffende
Verstärkung schliesst sich sofort an. Sie geraten in einen Untergrund-BMT-Hinterhalt
und entdecken südlich dieser Position ein grosses Tiberiumfeld mit
Tiberianischen Teufeln. Diese extrem gefährlichen und nachtragenden
Biester lassen Sie in Ruhe, nutzen sie aber für Ihre Sache. Provozieren
Sie bei der NOD-Kaserne einen Angriff, und ziehen Sie sich dann sofort
ein Stück zurück. Einige NOD-Truppen laufen nach einer Weile
durch das Tiberiumfeld und legen sich dummerweise mit den Teufeln an. Wenn
sich die Tiere ausgetobt haben, zerstören Sie den möglichen Rest
der Kaserne, um weitere Verstärkung zu bekommen.
2.) Vernichten Sie nun die
nordwestliche Sensorstation. Nehmen Sie vorzugsweise die leichte Infanterie
nach vorne, da diese Kämpfer geheilt werden können - was Sie
nach jedem Kampf gründlich tun. Verschanzen Sie sich dort so lange,
bis die neue Verstärkung eintrifft.
3.) Nehmen Sie nun die nordöstliche
Sensorstation auseinander. Auf dem Weg zerstören Sie erst mal nur
die Lasertürme der mittleren Radarstation. Ziehen Sie sich regelmässig
zurück, um Einheiten zu heilen. Stark verletzte Infanteristen bringen
Sie schon vorher in sichere Entfernung. Wenn nötig, eliminieren Sie
noch die südliche Sensoreinheit, ohne jedoch dem östlich gelegenen
Hauptlager zu nahe zu kommen. Ganz im Südwesten finden Sie ausserdem
einen Reparaturcontainer.
4.) Mit den neuen Einheiten
treffen Sie sich an der mittleren Radarstation, und nachdem die Titanen
den lästigen Zaun entfernt haben, zerstören Sie die Anlage.
Befreiung von Tratos
1.) Folgen Sie dem Weg nach
Westen, vernichten Sie die ersten Einheiten und achten Sie darauf, dass
kein Feind den unbesetzten Kampfbuggy erreicht und flieht. Das praktische
Gefährt können Sie dann selber übernehmen! Helfen Sie dem
Tiberianischen Teufel auf der südlichen Wiese, um einen treuen und
starken Begleiter zu bekommen. Stossen Sie dann weiter nach Westen vor,
und schleichen Sie sich an der NOD-Einheit auf der Brücke vorbei.
2.) Erobern Sie das Lager,
ohne sich mit dem Laserturm anzulegen. Buggy und Frau Umagaan zerstören
zunächst den Turm, und der Ghoststalker kümmert sich um die Einheiten.
Machen Sie nun einen grossen Bogen um den Laserturm, und nehmen Sie
den Weg über die zerstörten Munitionslager.
3.) Schalten Sie vorsichtig
die Einheiten am Eingang aus. Mit einem Schuss auf eine Wache locken Sie
dann die restlichen Wacheinheiten vor den Krankenhauskomplex und eliminieren
sie. Gehen Sie zur südwestlichen Wiese, warten Sie, bis die Teufel
einen Zugang geschaffen haben, und erobern Sie das Krankenhaus. Bringen
Sie Tratos nun sicher an den Lasertürmen vorbei und zur Landestelle
im Osten.
4.) Im Nordwesten finden
Sie ein blaues Tiberiumfeld und errichten in der Nähe des Weges Ihre
Basis mit Raffinerie, 3 x Kraftwerk, Kaserne und 2 x Silos. Bauen Sie aber
nicht zu dicht an das Plateau und damit ausser Reichweite der Bazookas.
Schützen Sie den Zugang mit Türmen.
5) Mit 20 x Infanterie,
10 x Grenadieren und 5 x Sanitäter gehen Sie über die Brücke
im Südwesten und greifen den gut bewachten Stützpunkt an, indem
Sie zunächst die östlichste Zaunspitze weg sprengen. Die Titanen
kümmern sich um die Laser und Geschütztürme. Zerstören
oder übernehmen Sie jegliches feindliche Material.
Zerstörung des Vega-Damms
1) Auf der anderen Flussseite
locken Sie erst die Bazookas heraus, bevor das erste NOD-Lager komplett
vernichtet wird. Den wertvollen Reparaturcontainer heben Sie für später
auf! Danach bringen Sie Ihre Infanterie vor den beiden bald angreifenden
Teufelszungenpanzern in Sicherheit, indem Sie sie in die hinterste Ecke
des zerstörten Lagers stellen. Nehmen Sie nur die grösseren Maschinen,
sichern Sie die Strecke bis hinunter zur Strasse, und marschieren Sie erst
weiter, wenn die Teufelszungen vernichtet sind. Den zweiten Container haben
Sie sich nun redlich verdient! Zerstören Sie die Flugabwehrstellungen
unbedingt noch vor den Maulwurfpanzern! Schon während Sie beim Überqueren
der Brücke Bazookas und Cyborgs in einen Hinterhalt locken, läuft
ein Ingenieur zum Reparaturcontainer zurück, um später alles
reparieren zu lassen. Wenn Sie den Fluss überquert haben, zerstören
Sie die Maulwurfpanzer auf dem Plateau am besten, indem Sie die Titanen
ganz dicht und in schrägem Winkel an die Felsen stellen. Etwas weiter
im Westen finden Sie einen dritten Container - aufbewahren! Nach den Geschützen
halten Sie sich ganz links am Kartenrand und zerstören von dort aus
die gesamte Regulatorstation.
2) Kämpfen Sie sich
weiter vor, und vernichten Sie alles, was nach NOD aussieht. Die letzte
Regulatorstation befindet sich schliesslich weit im Nordwesten.
Zerstörung vom Vegas
Stützpunkt
1.) Sie müssen schnell
sein! Gerade dort, wo das MBF steht, errichten Sie eine Basis mit 2 x Raffinerie,
4 x Generator und Kaserne. Die beiden Titanen und vier Grenadiere begeben
sich sofort zur Westbrücke. Wählen Sie nur die Grenadiere, drücken
Sie die ТTRG"-Taste und schiessen Sie auf das erste unzerstörbare
Brückenstück zu Vegas Insel. Die Granaten springen von alleine
auf die Brücke, und die Einheit feuert nun endlos weiter #m6# die
Titanen stehen Wache. Die Infanterie erkundet die Ost- und Südgegend
und vernichtet Flugabwehrstellungen und versprengte Einheiten.
2.) Bauen Sie einen dritten
Sammler und zwei Waffenfabriken. Alle Sammler setzen Sie auf das blaue
Tiberium an! Während die Fabriken wie besessen Titanen produzieren,
betonieren Sie jedes erreichbare Fleckchen, verteilen vier Vulkankanonen
und mauern Ihren Bauhof ein. So weit im Norden wie möglich stehen
drei Ingenieure ständig bereit, um später Gebäude zurück
zu erobern. Lassen Sie den Countdown ruhig verstreichen, und verteidigen
Sie Ihre Basis.
3.) Haben Sie Ihre Basis
ausreichend gut bewacht, nehmen 10 neue Titanen das ganz im Südosten
gelegene NOD-Lager auseinander. Marschieren Sie mit Ihrer Truppe am rechten
Kartenrand Richtung Süden. Sobald Sie das Flaggeschütz sehen
können, drücken Sie die БLT"-Taste und klicken direkt darauf.
Dadurch ignoriert Ihr Verband alle Feinde und läuft so schnell wie
möglich erst mal über die Brücke, bevor diese zerstört
wird. Ingenieure übernehmen NOD-Kaserne und Waffenfabrik.
4.) Bauen Sie eine Radarstation,
Generatoren und Flugabwehrstellungen. Stellen Sie drei Ingenieure an die
Westbrücke, die Sie reparieren. Dann bomben Sie sich so lange vor,
bis mit Ingenieuren und Kriegern besetzte Amphibien-BMT zur Pyramide vordringen
können. Sobald die Pyramide übernommen wurde, vernichten Sie
alles NOD-Material.
Rückeroberung der Hammerfest-Basis
1.) Dort, wo Sie auf NOD-Mods
treffen, vernichten Sie alle Einheiten, gehen an Land und zerstören
den Laser. Lassen Sie das Radar aber unbedingt in Ruhe! Schiessen Sie auf
die nördliche Eiswand, um auf das Plateau zu kommen, zerstören
Sie von dort das NOD-Lager, und deaktivieren Sie damit den tödlichen
Superlaser. Rechts von der Kaserne ist im dunklen Bereich ein inaktives
Flakgeschütz verborgen. Damit das so bleibt, halten Sie sich von diesem
Bereich fern!
2.) Erobern Sie das zweite
NOD-Lager, und übernehmen Sie Kraftwerk und Kaserne. Während
drei Cyborgs Wache halten, fahren Sie mit den Schwebepanzern und vier Ingenieuren
ganz am oberen Kartenrand entlang nach Westen. Am Ende schiessen Sie gegen
die Eiswand und erobern die Basis zurück. Es ist wichtig, dass Sie
zuerst die beiden äusseren Kraftwerke und dann nur noch den Bauhof
einnehmen. Dadurch fällt die gesamte Anlage in Ihre Hände! Sprengen
Sie den Basisturm im Westen weg, um einen Zugang zu schaffen, und schiessen
Sie ansonsten nur auf bewegliche Einheiten.
3.) Produzieren Sie sofort
zwei Sammler und acht Grenadiere! Wie in Mission neun sprengen Sie alle
vier Brücken so, dass die Grenadiere ständig weiterfeuern. Bauen
Sie eine Werkstatt, reparieren Sie Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden,
stellen Sie weitere Flugabwehrgeschütze und Vulkankanonen her und
erzeugen Sie viele Schwebepanzer. Alle Generatoren werden mit Turbinen
ausgestattet.
4.) Mit Titanen und Orcas
können Sie nun genüsslich die feindliche Basis vernichten.
Sicherstellung der Zerfallskristalle
1.) Übernehmen Sie
das kleine NOD-Lager am Anfang. Von dort gehen Sie mit den drei Schwebepanzern
ganz am rechten Kartenrand Richtung Süden, den Fluss nach Westen.
Zerschiessen Sie das Lager und den Zug und achten Sie darauf, dass die
Brücke ständig zerstört bleibt. Nehmen Sie den Container.
2.) Sollten Sie zu spät
kommen, reparieren Sie die Südbrücke und sammeln Ihren ganzen
Verband auf der anderen Seite. Kämpfen Sie sich nun immer an den Schienen
entlang weiter Richtung Süden, um zum Zug zu kommen. Nach dem Engpass
mit den Lasern ignorieren Sie alle Feinde und Verluste, folgen beharrlich
den Schienen und zerschiessen das erste Zugstück. Es genügt,
wenn eine Ihrer Einheiten den Container erreicht!
Befreiung der Gefangenen
1.) Stellen Sie für
diese Mission die Spielgeschwindigkeit auf minimal. Laufen Sie bis zum
Wasser hoch, dann gerade nach Osten. Sie finden in den Südfelsen ein
Tal und zwei Helfer. Der Ghoststalker ist Ihr wichtigster Kämpfer
und genauso zu pflegen wie der wertvolle Sanitäter.
2.) Kämpfen Sie sich
nun ganz am Nordrand entlang, bis Sie zu einer Kreuzung kommen und von
einem Maulwurfpanzer beschossen werden. Achten Sie hier darauf, dass keiner
Ihrer Leute vom Zug überfahren wird! Der Wagenknacker übernimmt
den Maulwurfpanzer, und Ihr Verband zieht weiter nach Osten bis zu den
zwei einzelnen Hochhäusern. Folgen Sie dem Pfad nach Süden, und
vernichten Sie Laser und Wachmannschaft bei der Brücke. Die gesamte
Truppe läuft nun zur zweiten Brückenhälfte und sprengt das
erste Brückenstück gleich hinter dem Brückenpfeiler weg.
3.) Dringen Sie dann ins
Lager ein, vernichten Sie alle feindlichen Einheiten und die vier Flugabwehrstellungen.
Erst danach zerstören Sie das Tor zu den gefangenen Mutanten.
Abschneiden des Nachschubs
1.) Gehen Sie sofort nach
Osten, zerstören Sie die Chemiefabrik und errichten Sie am unteren
Kartenrand Ihre Basis mit drei Sammlern, Waffenfabrik, Technologiezentrum,
Radar und Werkstatt. Mit Mauern, Toren und RGB-Werfern verschliessen Sie
den Übergang nach Osten.
2.) Sichern Sie Ihre Basis
mit Flugabwehr und Vulkangeschützen. Produzieren Sie fünf Schwebepanzer,
mit denen Sie die Steilküste im Norden abfliegen, angreifende Hubschrauber
abschiessen und erreichbare Flugabwehrstellungen eliminieren. Halten Sie
sich aber von den Flakstellungen im Osten fern. Wo immer möglich,
betonieren Sie Ihre Basis.
3.) Nehmen Sie Carryall-Transporter
und bringen Sie einen Disruptor, Titanen, sowie fünf Schwebepanzer
auf die andere Seite #m6# ganz im Westen. Fliegen Sie aber nicht die direkte
Luftlinie, sondern nehmen Sie stets einen Umweg über die linke untere
Ecke der Karte und am Kartenrand entlang! Während die Carryalls ständig
Einheiten zum Reparieren abholen und Sie Ihre Basis nach Raketenangriffen
in Ordnung bringen, zerstören Schwebepanzer die Kraftwerke im Nordwesten.
Dadurch wird der grosse Obelisk-Laser deaktiviert, und Sie können
die NOD-Basis bis zur Werkstatt erobern. Ein Carryall trägt ein mit
fünf Ingenieuren besetztes Amphibien-BMT herüber, die Bauhof,
Kaserne und Werkstatt übernehmen. Eine mobile Werkstatt repariert
Schäden.
4.) Eliminieren Sie die
restlichen Flugabwehrstellungen auf dieser Seite. Wenn Sie den Zug im Nordwesten
entdeckt haben, trägt ein Carryall das Amphibien-BMT zum eingetroffenen
Ghoststalker im Südwesten, dann zum Zug. Mit Orcabombern neutralisieren
Sie die östlichen Flakstellungen und vernichten danach jegliches NOD-Material.
Sprengstoff
1.) Markieren Sie Ihre gesamte
Truppe, und laufen Sie auf den Schienen zurück. Der Wagenknacker übernimmt
den bereitstehenden Untergrund-BMT, und der Ghoststalker (Stern), Frau
Umagaan (zwei Striche), der Sanitäter und zwei Grenadiere steigen
ein. Lassen Sie nun Ihre Einheit weiterkämpfen, graben Sie sich erst
ganz nach oben, dann nach Westen und sprengen Sie die ersten beiden Kraftwerke.
2.) Wenn der Ghoststalker
den ersten Generator im Tal gesprengt hat, verschwinden Sie so lange mit
dem Untergrund-BMT, bis die aufgescheuchten NOD-Soldaten wieder verschwunden
sind. Kreisen Sie zur Not einfach ständig unter der Erde. Zerstören
Sie dann in Ruhe die anderen Kraftwerke.
Vernichtung eines Raketenkomplexes
1.) Wenn Sie die Mutanten
vor kurzem befreit haben, ist der Countdown diesmal keinesfalls unangenehm,
denn danach werden die starken Verteidigungsanlagen des Feindes ausgeschaltet!
Errichten Sie daher Ihre Basis auf der grossen Fläche unterhalb des
zweiten blauen Tiberiumfeldes mit zwei Raffinerien und drei Sammlern. Gehen
Sie möglichst nahe an den Cañon heran, damit Sie diesen Durchgang
mit einem Tor und RGB-Werfern verschliessen können. Vier Titanen sichern
die Brücke im Osten, die Sie am besten zerschiessen.
2.) Bauen Sie die Basis
so weit aus, dass Sie vier Orcabomber produzieren und die Westseite mit
dem Feuersturmsystem sichern können, das Sie bei jedem Raketenangriff
nutzen. Schwebepanzer-Gruppen erkunden nun vorsichtig das feindliche Terrain
im Osten und stöbern Flagstellungen auf. Mangels Flugabwehr kümmern
sich die Orcabomber ungestört um die grösseren Brocken. Ganz
im Osten ist das gesamte Gebiet allerdings getarnt, und es gibt viele Flugabwehrstellungen.
Mit einem Carryall fliegen Sie deshalb eine Sensoreinheit an die Front
und aktivieren diese mit einem Doppelklick. Bei getarnten Einheiten benutzen
Sie beim Feuern die ТTRG"-Taste.
3.) Nehmen Sie zehn Schwebepanzer,
und halten Sie sich ganz am unteren Kartenrand Richtung Osten. Zerstören
Sie dort Raumschiffe und die Kraftwerkanlage, um die Obelisken zu deaktivieren.
Zerstörung einer Prototypenfabrik
1.) Frau Umagaan lassen
Sie einfach stehen, bringen Ihre Gruppe an der linken Seite entlang bis
zur Mitte des unteren Kartenrandes und vermeiden dabei möglichst Feindkontakt.
Bedenken Sie dabei, dass sich die Mutanten selbst heilen können, wenn
sie auf einem Tiberiumfeld stehen! Von dieser Position aus finden Sie nördlich
eine Brücke, die nach Osten und zum geheimen Stützpunkt führt.
2.) Nachdem Sie den Stützpunkt
entdeckt haben, nehmen Sie die gesamte Verstärkung und gehen zum westlichen
Testgelände zurück. Eliminieren Sie alle Verbände auf dem
Weg, zerstören Sie das kleine NOD-Lager im Osten und übernehmen
Sie den Untergrund-BMT.
3.) Kehren Sie nun zu der
Stelle im Südosten zurück, an der Sie das Hauptkraftwerk sehen
können, und versammeln Sie Ihre Truppe nördlich der Brücke.
Dort führt ein Cañon rechts zum Stützpunkt. Bringen Sie
den Ghoststalker mit dem BMT zum Kraftwerk und sprengen es komplett, um
die Superlaser am Eingang und die Tarnung auszuschalten. Sobald das Verteidigungsnetz
ausgeschaltet ist, dringen Sie ins Lager ein, zerstören aber erst
nur die mobilen Einheiten, die kleinen Laser und vor allem die Generatoren
im gesamten Stützpunkt! Danach eliminieren Sie zuerst die drei Obelisken,
dann den Bauhof und die drei Tarnvorrichtungen. Nun können Sie in
aller Ruhe den Rest vernichten.
Sturmturbulenzen
1.) Sie müssen sehr
flott sein! Daher sollten Sie die Spielgeschwindigkeit auch in dieser Mission
herunternehmen. Gleich neben der Kodiak errichten Sie Ihre Basis mit Raffinerie
und Kaserne. Nachdem die ersten Maulwurfpanzer abgewehrt wurden, laufen
alle vorhandenen Einheiten nach Osten und vernichten die NOD-Truppen rund
ums Plateau sowie das Flak. Drei neu produzierte Grenadiere laufen zum
oberen Kartenrand und warten auf die bald ankommenden Flagstellungen. Passen
Sie auf, dass Ihre Kämpfer nicht überfahren werden! Sobald die
Raffinerie steht, produzieren Sie mit dem verbleibenden Geld Grenadiere.
Zusammen mit dem Rest des Ostverbandes eskortieren Sie den Sammler zum
Tiberiumfeld nach Süden und schalten auch dort NOD-Truppen und das
Flak aus.
2.) Sichern Sie Ihre Basis
mit zwei nach Osten gerichteten RGB-Werfern und zwei Vulkankanonen. Opfern
Sie ein paar Infanteristen, um das Ostgebiet zu erkunden. Sobald weitere
Flakstellungen auftauchen, werden diese sofort von der Infanterie gestürmt.
Für jedes Flag schicken Sie eine Gruppe von 11 Soldaten los! In der
Basis kümmert sich ein Sanitäter um die zurückkehrenden
Reste. Noch vor der Waffenfabrik bauen Sie eine zweite Raffinerie.
3.) Damit kein vorwitziger
Ingenieur die Kodiak übernimmt, bauen Sie ringsherum eine Mauer! Während
Sie Radar und Werkstatt errichten, kümmern sich Titanen und Werwölfe
um die feindlichen Sammler. Vernichten Sie am oberen rechten Kartenrand
die getarnten Kraftwerke samt Tarnungsgebäude und den feindlichen
Bauhof daneben. Eliminieren Sie danach alle NOD-Einheiten.
Das letzte Gefecht
1.) Zerstören Sie das
kleine Lager komplett und setzen Sie das MBF in die Mitte. Zuerst laufen
zwei Grenadiere nach Westen und sprengen die Brücke. Es ist wichtig,
dass die Grenadiere automatisch weiter auf die Brücke feuern und sie
dadurch kaputt halten, indem sie das erste Brückenstück mit ТTRG"
beschiessen. Schiessen Sie die alten Ostmauern Ihrer Basis weg, um Platz
für zwei Raffinerien zu bekommen. Bauen Sie im Westen 10 Turbogeneratoren,
und errichten Sie alle anderen Gebäudetypen, einschliesslich eines
Feuersturmgenerators. Ganz aussen versehen Sie die West- und Südseite
mit dem Feuersturmsystem, das später Raketen- und Flagangriffe abwehrt.
Sie brauchen ausserdem drei Heliports, Orcabomber und eine mit Ionen-Uplinks
ausgestattete Kommunikationszentrale. Umschliessen Sie Ihre Basis mit Mauern
und Toren, und statten Sie besonders die Westecke mit RGBs und Vulkankanonen
aus. Betonieren Sie auch rasch Ihr gesamtes Gelände, das zusätzlich
mit Titanen gesichert wird. Während der Anfangsphase erkunden Sie
keinesfalls das Gelände!
2.) Stellen Sie zwei Luftabwehr-Raketen
ins Lager. Mit einem schnellen Orcajäger spionieren Sie dann die Flugabwehrstellungen
im Norden aus. Links von der Mitte, am oberen Kartenrand, befindet sich
die erste Abschussrampe, die Sie mit einem Orcabomber zerstören. Auftauchende
Flakgeschütze werden ebenfalls mit Orcabombern behandelt. Südlich
der Brücke wird der schmale Übergang nach Süden von einem
Mammut und zwei Titanen gesichert.
3.) Nehmen Sie ein paar
Schwebepanzer und fliegen Sie zur rechten unteren Ecke der Karte.
Halten Sie sich so weit rechts wie möglich, und eliminieren Sie alle
entdeckten Flugabwehrstellungen. Am unteren Kartenrand können Sie
sich vorsichtig an die zweite Abschussrampe schleichen und sie vernichten.
Danach eliminieren Sie die Flugabwehr, den Bauhof und andere wichtige Gebäude
in dieser Zone. Nehmen Sie die Ionenkanone dafür zu Hilfe und greifen
Sie mit Schwebepanzern und Mammut von Norden an.
4.) Die letzte Abschussrampe
steht auf einer Insel im Südwesten der Karte. Von der Ostinsel aus
können Sie gerade und ungestört nach Westen gelangen. Wieder
entfernen Sie mit Schwebepanzern und Luftwaffe die Flugabwehr und zerfetzen
die Stellung mit der Ionenkanone. Danach haben Sie genug Zeit, um den Bösewicht
Kane endgültig zu vernichten. In der Mitte des rechten Kartenrandes
finden Sie schliesslich seine gut getarnte Pyramide und übernehmen
das gute Stück in Ihre Sammlung.
NOD-Kampagne
Mission 1: Die Rückkehr
des Messias
Sobald die Gefechtskontrolle
übergeben wurde, sollten Sie die eigenen Einheiten vor dem Tor sammeln.
Gleichzeitig werden eine Raffinerie sowie einige Leichte Infanteristen
in Auftrag gegeben. In der Basisverteidigung gibt es im Nordwesten eine
Lücke, die Sie sofort mit ein paar leichten Infanteristen schliessen.
Danach können Sie mit den restlichen verstreuten Feindeinheiten kurzen
Prozess machen.
Mission 2: Tag der Vergeltung
Hier geht es als erstes
darum, die Basis zu sichern - einige Lasertürme sollten reichen. Dann
ist darauf zu achten, dass so schnell wie möglich ein zweiter Sammler
angeschafft wird, um den Tiberiumnachschub zu sichern. Nun sammeln Sie
ein paar Einheiten (unter ihnen auch Ingenieure) und begeben sich zu Punkt
1, um den Sender einzunehmen.
Mission 3: Befreiung eines
NOD-Commanders
Mit den Einheiten geht es
durch den südöstlichen Tunnel bei Punkt 1 zu einer kleinen Feindbasis
bei Punkt 2. Dort angekommen, vernichten Sie die beiden LKWs und erhalten
zwei Ingenieure, welche die Зand von Nod" sowie die Еrzraffinerie" einnehmen,
während der Sammler ablädt. Die restlichen Gebäude können
Sie dann mit weiteren Ingenieuren einnehmen. Über die Brücke
im Nordwesten ( Punkt 3) erreichen Sie die Rückseite der eigentlichen
Feindbasis. Jetzt müssen nur noch die Gefängnismauern zerstört
(Punkt 4) und der Commander zum Flugzeug bei Punkt 5 gebracht werden.
Mission 4: Zerstörung
von Hassans Tempel
Es geht sofort über
die Brücke, um den loslaufenden Feind-Ingenieur bei Punkt 1 abzufangen.
Dort angekommen, errichten Sie eine Basis (Punkt 2) und nehmen dabei einige
Gebäude des Feindes ein. Sie können ausserdem ohne grosse Mühen
die Feindbasis bei Punkt 3 mit Ihren Untergrund-BMTs und Ingenieuren einnehmen.
Wiederum sammeln Sie einige Einheiten und fallen dem Gegner bei Punkt 4
über die reparierte Brücke (Punkt 5) in den Rücken.
Mission 5: Blackout
Auch hier bauen Sie als
erstes eine vernünftige Basis + Verteidigung auf. (Angriffe kommen
vor allem aus westlicher Richtung.) Nehmen Sie die kleinere Feindbasis
bei Punkt 1 ein, und zerstören Sie dann mit allem, was Sie haben,
das Kommunikationszentrum bei Punkt 3.
Mission 6: Räumungsklage
Nach dem routinemässigen
Basisbau sollten Sie die Feindbasis bei Punkt 1 einnehmen und dann auch
Gebrauch von der GDI-Kaserne machen und dort Grenadiere sowie Sanitäter
bauen. Mit einer gemischten Armee geht es dann zur grossen GDI-Basis (Punkt
2) unterhalb des Tempels (Punkt 3) in der äussersten nordwestlichen
Ecke. Hier sieht man die Überreste des zerstörten Tempels aus
Гommand & Conquer: Der Tiberium-Konflikt" mit den alten Gebäudegrafiken.
Mission 7: Operation Bergung
Von Punkt 1 bewegen Sie
Ihre Einheiten über die Doppelbrücke bei Punkt 2 nach Punkt 3,
wo Sie einige leichte Infanteristen erwarten. Es geht weiter über
Punkt 4, wo Sie sich rechts halten sollten, um den vorgelagerten GDI-Stellungen
bei Punkt 5 zu entgehen. Bei Punkt 6 sind nochmals einige GDI-Einheiten
im Weg. Diese sollten aber keine ernsthaften Probleme darstellen. Bei Punkt
7 liegt das abgestürzte Alienschiff, das Sie mit einem Ingenieur einnehmen.
Den Rest der Einheiten beordern Sie nach Punkt 8, wo Sie alle Einheiten
sammeln und dann in die Basis bei Punkt 9 einfallen und die Lok des Zuges
zerstören (nicht die Ladung!!).
Mission 8a: Jagd auf Umagaan
(obere)
Die Lauschstationen bei
den Punkten 1, 2 und 3 zerstören Sie am besten mit Ihrer Artillerie.
Umagaan erwischen Sie am einfachsten, wenn Sie bei Punkt 4 Ihre Artillerie
aufbauen und warten, bis Umagaan im Zug vorbeifährt. Ausserdem sollten
Sie mit weiteren Einheiten in der Nähe der Bahnstrecke warten, um
ganz sicher Umagaan zu erwischen.
Mission 8b: Gefangennahme
von Umagaan (untere)
Wieder einmal bauen Sie
zuerst eine Basis auf, zerstören das Eckhaus bei Punkt 1, um einen
Geldbonus zu erhalten, und erwarten den Zug mit Umagaan mit Ihrer Artillerie
bei Punkt 2.
Mission 9: Der Wolf im Schafspelz
Sie übernehmen alle
GDI-Gebäude und lassen das Tiberium bei Punkt 1 aus den Mauern. Es
wuchert sowieso nicht in der gesamten Basis. Dann sichern Sie Ihre Basis
bei den Punkten 2 und 3. Später fallen Sie wieder erst über die
kleine Basis bei Punkt 4 her und überlassen die Zerstörung des
Obelisken bei Punkt 5 Ihren Orcas. Nach der Zerstörung ist die Basis
praktisch wehrlos.
Mission 10: Eskortieren einer
Biotoxinladung
Von Punkt 1 bewegen Sie
Ihre Einheiten zunächst bis zur zerstörten Brücke bei Punkt
2. Diese Brücke repariert einer Ihrer Ingenieure, und Sie folgen der
Strasse bis Punkt 3, wo Sie links abbiegen, um zur Basis bei Punkt 4 zu
gelangen. Dort warten die LKWs schon auf Sie. Mit diesen bewegen Sie sich
dann zum GDI-Checkpoint bei Punkt 5, und die Mission ist geschafft. Sie
sollten bei den Kämpfen unterwegs vor allem auf den Mutanten achten;
er ist sehr hilfreich!
Mission 11: Zerstörung
einer GDI-Forschungsanlage
Die Mutanten treffen Sie
bei Punkt 1. Mit ihnen zusammen säubern Sie die Tunneleingänge
bei den Punkten 2 und 3. Die Verstärkung trifft bei Punkt 4
ein. Die Basis errichten Sie am besten bei Punkt 5. Bei Punkt 7 liegt eine
kleine Feindbasis. Die Verteidigung dieser Basis zerstören Sie einfach
mit Ihrer Artillerie von Punkt 6 aus. Bei Punkt 8 befindet sich die Forschungseinrichtung.
Einige Untergrund-BMTs und Teufelszungen reichen völlig aus, um das
Problem zu erledigen.
Mission 12: Tod unseren Feinden
Vom Startpunkt 1 aus nehmen
Sie das Kommunikationszentrum und ein Kraftwerk bei Punkt 2 ein. Sie erfahren
nun, dass Oxana bei Punkt 3 gefangen gehalten wird, und machen sich mit
dem Untergrund-BMT, in dem sich der Mutant und einige Einheiten aufhalten,
auf den Weg. Dort angekommen, befreien Sie Oxana und fahren zurück
nach Punkt 2. Nach kurzer Zeit landet der Transporter bei Punkt 4. Mit
dem U-BMT fahren Sie zum Transporter und steigen ein. Achten Sie darauf,
dass Slavik überlebt und mit nach Punkt 4 genommen wird, denn nur
er kann den Transporter kapern.
Mission 13a: (untere) Stärkung
der Nod-Präsenz
Sie begeben sich mit den
Einheiten von Punkt 1 aus über die Brücke in die Stadt bei Punkt
2. Von dort aus geht es nach Westen bis Punkt 3, und nun sind es nur noch
ein paar Meter bis zur verlassenen Basis bei Punkt 4. Diese bauen Sie kräftig
aus und zerstören dann die GDI-Basen bei den Punkten 5/6/7 und 8.
Mission 13b: (oben) Schutz
der Tiberium-Konvois
Sie bauen sofort Ihre Basis
bei Punkt 1 auf und achten auf das Loch in der Verteidigung bei Punkt 2.
Die Konvois kommen von Punkt 3 aus. Sie werden vor allem bei den Punkten
4 und 5 angegriffen. Dies ändern Sie, indem Sie den Checkpoint bei
Punkt 4 und die Panzer auf der Anhöhe bei Punkt 5 zerstören und
einige Einheiten an der Strecke postieren. Bei Punkt 6 liegt die Haupt-GDI-Basis.
Diese reagiert am allergischsten auf die Artillerie. Bei den Punkten 7
und 8 befinden sich einige GDI-Einheiten sowie eine Kaserne.
Mission 14: Zerstörung
des Mammut-MkII Prototypen
Nach der Ankunft bei Punkt
1 nehmen Sie das Kommunikationszentrum bei Punkt 2 ein. Mit Ihrer Verstärkung
bauen Sie eine Basis bei Punkt 3 auf. Der Mammut-MkII befindet sich bei
Punkt 4. Am einfachsten nehmen Sie mit Hilfe von zwei Untergrund-BMTs (gefüllt
mit Ingenieuren) den Bauhof des Gegners ein und bauen neben den neuen Bauhof
direkt einen Obelisken. Dieser benötigt lediglich zwei Schüsse
für die Zerstörung des Mammut.
Mission 15: Gefangennahme
von Jake McNeil
Mit den drei Amphibien-MBTs
fahren Sie zur GDI-Basis bei Punkt 2 und nehmen diese komplett ein. Dann
bauen Sie leichte, schnelle Einheiten (BMT, Infanterie, Werwolf) und besuchen
Jake McNeil bei Punkt 5. Sie sollten dabei über die Punkte 3 und 4
fahren. Mit Jake McNeil im Gepäck geht es zurück nach Punkt 1,
wo er von einem U-BMT abgeholt wird.
Mission 16: Illegale Datenübertragung
Mit den Einheiten wird als
erstes der kleine Checkpoint nördlich der Startposition zerstört.
Die erste der drei Kommunikationsanlagen befindet sich nordöstlich
des Checkpoints, die zweite nördlich (Vorsicht Abwehrturm!) und die
dritte nordwestlich. Der Spion wird später im Osten von einem U-BMT
abgeholt.
Mission 17: Ein neuer Anfang
Erneut übernehmen Sie
Teile einer Feindbasis bei Punkt 1 und bauen diese aus. Die Abschusspunkte
sind bei 2/3 und 4, wobei sich auch noch GDI-Basen bei 5/6 und 7 befinden.
Sie können auch hier wieder die Basis bei Punkt 6 mit dem U-BMT+Ingenieure-Trick
übernehmen und dann sogar den Mammut-MkII bauen!! Der Abschusspunkt
2 stellt kein Problem dar, bei Punkt 3 zerstören Sie einfach die Brücke,
und bei Punkt 4 muss die ganze Basis dran glauben. Und wieder einmal triumphiert
die Bruderschaft...
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